Logo

Jetzt durchstarten!

Die Stadtverwaltung zählt mit ihren über 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in Rheinstetten. Wir als moderne und dynamische Verwaltung bieten jungen Menschen eine interessante, abwechslungsreiche und vor allem qualifizierte Ausbildung in unterschiedlichen Berufen.

Zum Ausbildungsbeginn 01. September 2026 steht folgender Ausbildungsplatz zur Verfügung:

BACHELOR OF ARTS PUBLIC MANAGEMENT (m/w/d)

Der Bachelorstudiengang „Public Management“ ist Dein Einstieg in die öffentliche Verwaltung, wo eine bunte Vielfalt an spannenden Aufgaben auf Dich wartet! Während des Studiums machst Du Dich mit den verschiedenen abwechslungsreichen Aufgaben und der Arbeitsweise der Verwaltung vertraut, um dabei Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, die für die Arbeit in der Verwaltung erforderlich sind. Du beratest Bürgerinnen und Bürger, organisierst allgemeine Verwaltungsabläufe, stellst Urkunden, Bescheide und Anträge aus oder erteilst diverse Genehmigungen.

Tätigkeiten:

  • Erledigung von dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben
  • Ansprechpartner für die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürgern
  • Bearbeitung von Vorgängen zur Erhebung von Abgaben und Entgelten
  • Planung von Terminen sowie Vorbereitung von Sitzungen
  • Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe

Voraussetzungen:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Zulassung an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung
  • strukturierte Arbeitsweise
  • mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke
  • Einfühlungsvermögen und Flexibilität
  • schnelle Auffassungsgabe und eigenveranwortliches Arbeiten

Ausbildungsdauer:

3 ½ Jahre
E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung