Die Stadt Rheinstetten sucht zum 1. Oktober 2025 eine



Amtsleitung (m/w/d) für das Sozial- und Ordnungsamt



in Vollzeit (bzw. Teilzeit mit mind. 75,00 %; Führungstandem möglich) - unbefristet


Kennziffer 2025-24

Stadt Rheinstetten-
GESTALTEN SIE MIT UNS ZUKUNFT
a

FOLGENDE AUFGABEN ERWARTEN SIE:

  • Leitung des Sozial- und Ordnungsamtes mit den Schwerpunkten Polizei- und Ordnungsrecht, Straßenverkehrsrecht, Wahlen, Gewerbe- und Gaststättenrecht, Bußgeldstelle, Brand- und Bevölkerungsschutz, Bürgerservice mit den Bereichen Bürgerbüro, Standesamt sowie Friedhofsverwaltung
  • Sachgebietsleitung im Sachgebiet Soziale Angelegenheit (Erstellung von Handlungskonzepten im Zusammenhang mit der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen; Grundsatzentscheidungen und Entscheidungen in schwierigen Fällen der Obdachlosenunterbringung, Fällen von Gewalt im Nahbereich und Fällen psychischer Erkrankungen)

Eine Anpassung der Aufgaben bleibt vorbehalten.

DAS SOLLTEN SIE MITBRINGEN:

  • Hochschulabschluss zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts – Public Management oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (Angestelltenlehrgang II),
  • mehrjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung, bevorzugt im Bereich der Ordnungsverwaltung,
  • fundierte Kenntnisse im Bereich des Ordnungsrechtes bzw. die Bereitschaft vorhandene Kenntnisse zu vertiefen,
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • ausgeprägte und vorurteilsfreie Analyse- und Urteilsfähigkeit,
  • Teamfähigkeit sowie eine wertschätzende und motivierende Kommunikation mit den Mitarbeitern,
  • Verständnis für Bürgerfreundlichkeit und kundenorientiertes Handeln,
  • überdurchschnittliches Engagement, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft,
  • hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungsfreude sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten,
  • Fähigkeit zum kreativen, konzeptionellen, aber auch komplexem ämterübergreifenden Arbeiten,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der regulären Dienstzeit.

WIR BIETEN IHNEN:

  • Beim Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Anstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Vergütung je nach Qualifikation und Ausbildung bis Entgeltgruppe 12 TVöD sowie die besonderen Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Zusatzversorgung…),
  • fachbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • gesundheitsfördernde Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements,
  • eine familienfreundliche Personalpolitik,
  • Job-Rad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss,
  • Willkommenskultur.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 04.05.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter oben genannten Kennziffer an: Personalverwaltung, Rappenwörthstr. 49, 76287 Rheinstetten.

Bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte keine Originalunterlagen einreichen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Fehlende Unterlagen, insbesondere erforderliche Nachweise, können zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen.

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen der Oberbürgermeister Herr Schrempp (Tel. 07242 9514-500) sowie für personalrechtliche Fragen Frau Hillenbrand (Tel. 07242 9514-130) gerne zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung